Björn Theis als Gastredner! Exclusiv für diese Veranstaltung in Berlin, wird er Ihnen zum Thema Ressource Planning speziell in der Textil- und Schuhbranche, Zukunftsszenarien aufzeigen. Diese Aussicht auf die Entwicklung, kann Sie in langfristigen Planungsvorhaben untersützen.
Björn Theis, geb. 1976. Senior Foresight Consultant bei Z_punkt The Foresight Company, einem international tätigen Beratungsunternehmen für strategische Zukunftsfragen, dass sich mit der Übersetzung von Trend- und Zukunftsforschung in die Praxis des strategischen Managements befasst.
Björn Theis studierte Ethnologie mit den Schwerpunkten Netzwerkanalyse, Wirtschaftsethnologie und Ritualtheorie an der Universität zu Köln. Während seines Studiums arbeitete er als Journalist für zahlreiche Lifestyle-Magazine sowie als Researchberater für internationale Unternehmen. Nach seinem Studium übernahm er bis 2009 die redaktionelle Leitung des Onlinemagazins „Future Research“. Seine Arbeitsschwerpunkte bei Z_punkt liegen in der Szenario-Entwicklung in den Bereichen Gesellschaft, Politik, Sicherheit sowie Consumer Goods. Ein weiterer seiner Schwerpunkte ist die Identifizierung und Analyse von Emerging Issues und Weak Signals. Daneben befasst er sich mit digitaler Kultur sowie der Übertragung von ethnologischen Forschungsmethoden in die Zukunftsforschung. Neben seiner Tätigkeit bei Z_punkt unterrichtet er Zukunftsforschung an der Freien Universität Berlin.
Sein Vortrag:
Future Ressource Planning – Impulse aus der Zukunftsforschung
Corporate Foresight beruht auf einer simplen Einsicht: Entscheider müssen im Hier und Jetzt handeln, ohne dabei die Weichenstellungen für morgen zu vergessen. Diese Einsicht lässt sich dabei leicht auf das Planen von Ressourcen in der Textil- und Schuhbranche übertragen: Ressource Planning, findet oft in einem kurz- bis mittelfristigen Rahmen statt, dennoch kann es fatale Folgen haben, wenn man langfristige Entwicklungen nicht berücksichtigt. Daher gibt der Vortrag einen Einblick in die Foresight-Methode des „Zooming Ins“, eine Methode mit deren Hilfe es möglich ist, zukünftige Umbrüche in Märkten und Branchen zu identifizieren. Der Startpunkt des „ Zooming Ins“ sind dabei Megatrends, langfristige und übergreifende Transformationsprozesse, die die Zukunftsforschung als wirkungsmächtige Einflussgrößen verstehen und die Märkte der Zukunft prägen werden.
Categories: Allgemein